Kürbisteam

Wir - das sind ca. 15 Frauen und Männer - treffen uns seit dem Jahr 2002 zum Anbau und Verkauf von Kürbissen, zunächst mit dem Ziel, Geld für die damals anstehende Renovierung der Brockeler Kirche zu erwirtschaften. In den folgenden Jahren haben wir viele kleine und größere Projekte der Kirchengemeinde mit unserer Arbeit untertützt, zum Beispiel die Renovierung des Gemeindehauses, die Anschaffung des Altartisches für die Arche und neue Antependien für die Kirche.

Auf einem Feld von Familie Hoops in Bothel werden im Frühjahr die Samen ausgebracht. Manchmal müssen nach einiger Zeit noch Samen nachgelegt werden, weil uns die Krähen beim Pflanzen gut beobachtet haben :-)
Dann wird regelmäßig zwischen den Reihen gehackt und schon Ende August können meist die ersten Exemplare geerntet werden. Es ist jedes Mal ein wieder ein tolles Erlebnis zu sehen, wie viele verschiedene Sorten und Formen von Zierkürbissen und Speisekürbissen es gibt und was für riesiege Kürbisse aus einem kleinen Samen entstehen.

Unsere Kürbisse liegen dann vor der Kirche zur Selbstbedienung aus und auf dem Parkplatz des Edeka Köster in Bothel stehen wir dann Samstags mit einem Stand.

Der Bauernmarkt am Erntedanksonntag ist das Highlight unseres Jahres, dort sind wir mit einem großen Stand vertreten und verkaufen neben Kürbissen auch Gestecke, Marmelade, Likör, Kürbissuppe und Kränze.

Blumen frisch vom Feld

Wenn die Kürbiszeit zu Ende geht, treffen wir uns trotzdem weiter regelmäßg - dann auf dem Blumenfeld "Sonnenblume" von Elisabeth Hoops in Bothel. Dort pflanzen wir Stiefmütterchen, Tulpen- und Osterglockenzwiebeln. Auch aus diesem Blumenverkauf erhält die Kürbisgemeinde einen Anteil. Außerdem stammt der meiste Altarschmuck zu den Gottesdiensten von diesem Feld.

Das Schönste an der ganzen Arbeit ist die nette Gemeinschaft und das anschließende Kaffee- bzw. Teetrinken und Kuchenessen am Rande der Felder. Da macht manchmal sogar der Pastor mit und spendiert was Besonderes.

Ansprechpartnerin für das Kürbisteam

Elisabeth Hoops