Gemeindebrief

Von Turm zu Turm

Unter dem Titel "Von Turm zu Turm" erscheint der Gemeindebrief für die Kirchenregion Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede viermal jährlich. Nachrichten aus allen drei Kirchengemeinden unserer Region finden sich darin genauso wie Einladungen zu all den kleinen und großen Veranstaltungen, die für alle offen sind.

Auf dieser Seite können Sie den Gemeindebrief als PDF-Datei herunterladen und in aller Ruhe schmökern...

Gemeindebrief

Der Gemeindebrief wird von einem regionalen Redaktionsteam gestaltet. Dieses Team legt die Drucktermine für die vier Ausgaben am Anfang des Jahres fest. Zur inhaltlichen Gestaltung des nächsten Gemeindebriefes treffen wir uns etwa fünf Wochen vorher.

Manche Seiten haben schon ihr "Stammthema", wie z. B. die Seite 3 mit dem geistlichen Wort "An(ge)dacht". Da wird nur demokratisch festgelegt, wer an der Reihe ist, einen Text zu verfassen. Bei manchen Themen diskutieren wir aber durchaus kontrovers, ob und in welcher Form sie erscheinen sollen. Wenn alle Aufgaben für das Schreiben der regionalen Seiten verteilt sind, müssen sie zwei Wochen vor Drucktermin bei Pastorin Dr. Elisabeth Rosenfeld vorliegen. Das geschieht in der Regel per E-Mail. Ursula Hoppe bringt sie dann in die richtige Reihenfolge, kürzt, wenn nötig, einen Artikel. Die Gestaltung des Gemeindebriefs macht Christina Hillmann.

Wir sind stets bemüht, einen qualitativ guten, lesenswerten Gemeindebrief zu produzieren.

Natürlich sind wir auch für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offen. Vielleicht wollten Sie schon immer einmal Gedanken zur Zeit, über Gott und die Welt zum Ausdruck bringen. Wir bieten Ihnen dafür eine Möglichkeit. Nähere Auskünfte erhalten Sie im Büro Ihrer Kirchengemeinde oder direkt bei den Mitgliedern der regionalen Redaktion.
Und wenn Ihnen die Gestaltung unseres Gemeindebriefes nicht gefällt, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir sind offen für Kritik, und uns interessiert, was Sie über den Gemeindebrief "Von Turm zu Turm" denken.

WEITERE INFORMATIONEN

Haben Sie Lust, im Redaktionsteam mitzumachen? Haben Sie ein Händchen dafür, Artikel zu schreiben? Möchten Sie sich mal ausprobieren als Reporter für Gemeindeveranstaltungen? Oder bringen Sie sogar  neue Ideen mit? Das Redaktionsteam freut sich über neue Mitglieder. Dort wird besprochen, welche Themen die  nächste Ausgabe behandelt und welche Artikel Platz finden sollen.

Als rasende Reporterin mit Kamera, Stift und Block ausgerüstet, kann man aber gern auch Beiträge für unsere Homepage schreiben. Sie bietet natürlich wesentlich mehr Platz zur Veröffentlichung, kann aktuellen Bezug nehmen und unter "Kirchengemeinde > Meldungen" freuen wir uns stets über aktuelle Berichte aus allen Bereichen des Lebens unserer Kirchengemeinde und Region.

Pastorin Dr. Elisabeth Rosenfeld