Ehrenamt, EKO Team

In Amt und Ehren

Willkommen im Team der Ehrenamtskoordination – kurz EKO genannt!

Unser Kirchengemeindeverband will die Arbeit von ehrenamtlich Mitarbeitenden in unserer Region und ihren Ortschaften fördern. Angeregt und unterstützt durch den Kirchenkreis Rotenburg richtete unser Verband 2012 ein Gremium ein. Es besteht aus jeweils ein bis zwei ehrenamtlich Beauftragten aus jeder Gemeinde, sowie einer EKO-Assistentin und einer Hauptamtlichen.
Interessierte Freiwillige sollen dabei unterstützt werden, ein für sie passendes Arbeitsfeld zu erschließen. Zur Erfüllung ihrer gewünschten Aufgaben genießen sie eine entsprechende Aus- und Fortbildung. Zugleich sollen in den Gemeinden geeignete Ehrenamtliche vermittelt werden.

Das EKO-Team ist Ansprechpartner für Fragen, Sorgen oder Anregungen aller Ehrenamtlichen unserer Region. Außerdem übernimmt es im Auftrag der Gemeinden eine wertschätzende Danksagung gegenüber den aktiven Freiwilligen.

Weiterführende Informationen zur Förderung des Ehrenamts in unserer Landeskirche können Sie hier nachlesen:

Pfarramtssekretärin Alexandra Drewes