Konfirmation

Gute Gemeinschaft, tolle Erlebnisse, Fahrten, Kontakt mit älteren Jugendlichen, Spaß, die ganz großen Fragen stellen. Mit diesen Worten lässt sich die Konfirmandenarbeit in der Region Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede wohl gut beschreiben. Unsere Kirche möchte Euch in dieser Zeit besonderen Zeit des Erwachsenwerdens einen Raum geben, um Euch selbst und auch Gott besser kennen zu lernen.

Die Blockweisen Konfistunden werden neben einem Diakon oder Pastor gemeinsam mit vielen jugendlichen Mitarbeitenden abwechslungsreich gestaltet. Wir machen gemeinsame Aktionen, wie eine Kirchenrallye, einen Friedhofsbesuch oder das gemeinsame Vorbereiten eures Vorstellungsgottesdienstes. Dabei kommen wir ins Gespräch über Themen wie: Wer war Jesus? Was hat uns die Bibel heute noch zu sagen? Woher kommen wir und wohin gehen wir? Und wie führen wir eigentlich ein gutes und sinnvolles Leben?

Gemeinsam fahren wir auf zwei Konfirmandenseminare, auf denen wir uns mit Gottes Schöpfung, der Taufe und dem Abendmahl beschäftigen – und dabei eine ganze Menge Spaß haben. Die Gruppenarbeiten sowie die Abendprogramme werden von den Mitarbeitenden der evangelischen Jugend gestalten und es gibt immer lustige und spannende Gemeinschaftsaktionen.

Bei der Konfirmation feiern wir dann ein Fest – im Konfirmationsgottesdienst bekennt Ihr Euren Glauben und sagt damit „Ja“ zu Eurer Taufe, die ihr als kleines Kind oder im Laufe des Konfirmandenjahres empfangen habt. Ebenso wird Euch bei der Konfirmation Gottes Segen zugesprochen: Gott wird Euch begleiten, auch auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das ist ein Grund zu feiern und für viele ein Anlass mit der ganzen Familie, Freunden und Verwandten diesen besonderen Tag zu begehen.

Konfirmationstermine 2024

Kirchwalsede - Sa, 06. April um 9.30 Uhr und um 11 Uhr
Visselhövede - Sa, 13. April um 10 Uhr und um 12 Uhr und So, 14. April um 10 Uhr
Brockel - Sa, 20. April und So, 21. April, jeweils um 10 Uhr

Konfirmandenunterricht 2024-25

Das Anmeldeverfahren für den Jahrgang 2024-25 ist weitestgehend abgeschlossen.
Es wurden alle eingeladen, die zwischen dem 01.07.2010 und 31.07.2011 geboren wurden und durch Taufe oder Kirchenmitgliedschaft der Eltern in unserer Gemeindegliederkartei sind. In der Regel besuchen die Jugendlichen aktuell die 7. Klasse.

Eine Nachmeldung zum Konfirmandenunterricht 2024-25 ist nach Rücksprache möglich. Bitte melden Sie sich dazu in einem der drei Kirchenbüros.

Kontakt-Regionales Kirchenbüro

Alexandra Drewes