privat

KREUZ+quer

»KREUZ+quer« heißt der »Gottesdienst für neue Perspektiven« der seit 2010 in der Kirchenregion Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede gefeiert wird.

"Wie müsste ein Gottesdienst aussehen, in den ich gefahrlos meine Freunde und Nachbarn mitnehmen könnte", haben sich eine Hand voll Christinnen und Christen in Brockel im Frühjahr 2009 gefragt. Modern sollte er sein und zugleich nicht anbiedernd. Tiefsinnig und zugleich nicht in der Bedeutungsschwere versinkend. Ein ganzes Jahr über wurde nachgedacht und geplant - und vor allen nach einem ersten Thema gesucht, dass die Menschen bewegt. Als der Termin für den Start des ersten »kreuz+quer« feststand, war auch das Thema gesetzt: Klar, dass es am 14. Februar 2010 um die Liebe ging. Schließlich war Valentinstag...!

Ansprechpartnerin für das KREUZ+quer-Team

Andrea Lüdemann
Tel.: 04266-1674

... unterwegs auf neuen Wegen ...

Wer zum »KREUZ+quer« kommt, den erwartet eine freundliche Kirche, tolle Band-Musik und die Möglichkeit, den Gottesdienst zum eigenen Gottesdienst zu machen. Denn man darf sich beteiligen: Im Kreuzverhör muss sich auch mal der Pastor den Fragen der Besucher stellen; und wenn gebetet wird, sind das die geschriebenen Gebete aus der Gemeinde.

»KREUZ+quer« ist eine besondere Einladung an die, die den Faden zum Glauben erst suchen - und an die, die ihn zwar nicht verloren haben, die aber im „normalen“ Gottesdienst nicht mehr das finden, was sie suchen - ganz egal, ob das nun Jugendliche oder Senioren sind. Die Reihen der Besucher sind bunt, weil unsere Ausgangsfrage mit einem leichten Schmunzeln diese war: "Wie sieht ein Gottesdienst aus, in den wir gefahrlos unsere Freunde mitnehmen könnten?"

Herausgekommen ist »KREUZ+quer«: Zweimal Mal im Jahr für alle, die Lust haben, neue Wege zu gehen. Fragen aus dem Alltag. Überraschende Impulse. Nachdenkenswerte Ideen. Und jede Menge moderne Lieder - von Gospel über Pop bis zu Rock und Choral! Vielleicht sieht ja auch für Sie so der Gottesdienst aus, in den Sie ich mal wieder trauen... Unser Team versucht stets aufs Neue, den Staub aus den alten Formen zu klopfen, um darüber zu staunen, wie farbenfroh das Bild ist, das darunter zum Vorschein kommt...

Bisherige KREUZ+quer-Gottesdienste

14.02.2010 - "Liebe ist ..."
06.06.2010 - "Zwölf Freunde sollt ihr sein!"
19.09.2010 - "Was macht dich frei?"
06.02.2011 - "Da wird auch Dein Herz sein"
22.05.2011 - "N´ beten scheef hett Gott leef"
11.09.2011 - "Was suchst du?"
16.12.2012 - "Wann reißt der Himmel auf? ... auf der Suche nach Glück"
16.06.2013 - "Das Leben ist eine Reise"
15.09.2013 - "Viele Wege führen zu Gott"
01.12.2013 - "Was soll ich mir denn wünschen ...?"

23.02.2014 - "Vergeben befreit"
29.06.2014 - "Dein Wort in Gottes Ohr"
30.11.2014 - "Gutes tun - wieso, weshalb, warum"
26.07.2015 - "Beziehungskisten"
08.11.2015 - "Mach doch mal Sonntag"
29.05.2016 - "Putzmuffel"
25.09.2016 - "Gerüchteküche"
28.05.2017 - "Stress lass nach!"
29.10.2017 - "Luther - Zurück in die Zukunft"
13.05.2018 - "Irgendwie anders"
16.09.2018 - "Wie kann Gott das zulassen?"

10.03.2019 - "Die Bibel - Alt aber Oho!"
22.09.2019 - "Warum sind wir hier?"
01.03.2020 - "Fürchte dich nicht!"
07.05.2023 - "Es ist noch Suppe da!"
12.11.2023 - "Und Gott schuf ... die Schublade!"