Wiedereintritt

Es gibt Gründe, weshalb Menschen in bestimmten Phasen ihres Lebens den Entschluss fassen, aus der Kirche auszutreten. Manchmal sind das unerfreuliche Erfahrungen mit dem "Bodenpersonal", wie es gern heißt. Natürlich gibt es solche Erfahrungen. Denn wer könnte sagen, in der Kirche käme es nicht zu Missverständnissen oder auch zu verletzenden Fehlern? Andere haben sich über das Verhalten "der Kirche" oder ihrer Leitenden geärgert und ziehen deshalb einen Schlussstrich. Wieder andere können in dem, was die Kirche ihnen bietet, wenig Bereicherndes entdecken. Und natürlich gibt es auch Menschen, die austreten, weil ihnen die monatlich vom Gehalt abgebuchte Kirchensteuer ein Dorn im Auge ist.

Jeder Austritt betrübt uns, denn jeder Mensch ist uns wichtig.

Schön ist, dass Entscheidungen auch rückgängig gemacht werden können. So ist das auch mit einem Kirchenaustritt. Und es gehört gar nicht viel dazu.

Wie kann man denn wieder eintreten...?

Für einen Wiedereintritt muss man einfach den Kontakt zur örtlichen Pastorin oder zum örtlichen Pastor suchen. Im Anschluss findet dann ein persönliches Gespräch statt. Im Rahmen dieses Gesprächs wird ein kurzes Formular ausgefüllt und unterschrieben - die weiteren Schritte übernehmen wir.

Kommen Sie gerne auf uns zu.

Pastor Hermann Detjen
Kirchwalsede