Unser Fundraisingteam

• Das Wort „Fundraising“ kommt aus dem Englischen und verbindet die beiden Wörter „Fund” (=Schatz, Kapital, Geldmittel) und „to raise” (= erhöhen, beschaffen). Ein wirklich treffendes Wort gibt es dafür im Deutschen nicht, denn der Begriff Geldbeschaffung greift zu kurz. Fundraising beginnt mit der Beziehung zwischen Menschen, die sich für etwas interessieren, die gemeinsam etwas gestalten wollen. Die Grundlagen dieser Beziehungen sind dabei Vertrauen und Transparenz.
  • Fundraising in der Kirchengemeinde Visselhövede versteht sich als die achtsame Suche nach Unterstützern kirchlicher und diakonischer Arbeit, die bereit sind ihr individuelles Kapital dafür einzusetzen: Zeit, Ideen & Geld.
  • Im Kirchenvorstand der St. Johannis Gemeinde Visselhövede gibt es einen Fundraising-Ausschuss. Er koordiniert entsprechende Projekte und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Anke Schwarz

Hauke Pralle