Die Glocken

Glocke 2
© Iris Heuer

Im Turm hängen zwei Glocken, eine frühgotische von 96 cm unterem Durchmesser und einem Gewicht von 550 kg. Sie hat einen glatten, von Doppelriemchen begleiteten Streifen am Hals. Die kleine Glocke stammt aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts und hat den Schlagton a'. Sie ist eine der ältesten Glocken in der weiteren Umgebung.

Die zweite Glocke hat das g' als Schlagton und wurde 1958 aus Bronze gegossen (Gebr. Rincker, Sinn/Dillkr.). Sie hat einen Durchmesser von 109 cm und wiegt 724 kg. Die ursprüngliche zweite, aus 1811 stammende Glocke, musste 1942 nach Hamburg geliefert werden und wurde dort für die Rüstungsindustrie eingeschmolzen. Die Inschrift der neuen Glocke lautet: "Wachet und betet." Sie dient neben dem Geläut der Gemeinde auch als Betglocke. Die Glockenweihe fand am 6. Juli 1958 durch Landessuperintendent Hoyer statt.

Die Läuteanlage ist mit den beiden Uhrenzifferblättern verbunden. Das Zifferblatt der Uhr stammt aus 1953, Firma ED. Korfhage & Söhne, Buer. Das Schlagwerk schlägt halbstündlich.

Glocke 1

© Iris Heuer