Der Kirchenvorstand

Kirchenvorstand 2018
Kirchenvorstand (auf dem Bild fehlen Christian Haltenhoff und Karin Lindhorst)

Im März 2018 wurde der Kirchwalseder Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt. Unter dem Motto "Kirche mit mir"  hatten sich neun Gemeindeglieder zur Wahl für sechs Kirchenvorstandssitze gestellt. Seit Juni 2018 ist der neue Kirchenvorstand im Amt. Durch zwei weitere Berufungen besteht er aktuell aus acht KirchenvorsteherInnen und dem Pastor, der Kraft seines Amtes Mitglied im Kirchenvorstand ist.

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Mittwoch des Monats, trifft sich der Kirchenvorstand um 20.00 Uhr im Gemeindehaus. Dort werden Informationen ausgetauscht und Entscheidungen zu allen Themen des Gemeindelebens getroffen. Das Leitungsgremium nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als "Arbeitgeber" hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich ist der Kirchenvorstand auch mitverantwortlich für den Gottesdienst und die Konfirmandenarbeit . So nimmt er gemeinsam mit dem Pfarramt die geistliche Leitung der Gemeinde wahr.

Die Mitglieder und ihre Aufgabenbereiche

Acht ehrenamtliche aus allen Altersgruppen teilen sich mit dem Pfarramt die Arbeit im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Kirchwalsede. Sie vertreten dabei verantwortlich verschiedene Arbeitsfelder der Kirchengemeinde, sind Ansprechpersonen in ihren Dörfern und übernehmen wichtige Aufgaben im Gottesdienst.

Aus Kirchwalsede kommen:

• Melanie Haase (Jg. 1973),
  • Christian Haltenhoff (Jg. 1971)
    Haushaltsplanung, Delegierter im Vorstand des Kirchengemeindeverbands Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede, Mitglied in der Kirchenkreissynode Rotenburg (Wümme)
  • Almuth Quehl (Jg. 1960)
    Kirchenmusik, Ansprechperson für die "klingende Kirche", Gästeführerin, Delegierte für die Gesellschafterversammlung der Diakonie-Sozialstation Visselhövede-Bothel,
  • Casjen-Derk Rümenap (Jg. 1967)
    Fachgebiet Arbeitsschutz, Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern, Haushaltsplanung, Mitglied der Kirchenkreissynode Rotenburg (Wümme)
  • Hermann Detjen
    Pastor der Kirchengemeinde Kirchwalsede, Haushaltsplanung
    Telefon: 04269 - 9320121

Aus Riekenbostel kommt: