Besuchsdienstkreis
© Ursula Hoppe

In der Kirchengemeinde Kirchwalsede werden alle zum 75. Geburtstag von einem Mitglied des Besuchsdienstkreises besucht. Ab dem 80. Geburtstag erfolgt dann jedes Jahr ein Geburtstagsbesuch. Auch neu zugezogene Gemeindemitglieder erhalten durch die Ehrenamtlichen einen Willkommensgruß. Pastor Hermann Detjen ist froh, dass er durch die engagierten Menschen entlastet wird. Er geht zu den 80., 85. und 90. Geburtstagen. Noch ältere Gemeindeglieder, ab 90 Jahren, besucht er jedes Jahr. Der Besuchdienstkreis besteht zur Zeit aus 12 Frauen und 6 Männern, die die Segenswünsche der Kirchengemeinde gern überbringen. Es gibt in jedem Dorf und Ortsteil der Kirchengemeinde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Besuchsdienst. Einmal im Monat, in der Regel am letzten Donnerstag, trifft man sich zum Planungsgespräch mit Pastor Hermann Detjen. In dieser motivierten Runde wird dann abgesprochen, wer im nächsten Monat wen besucht. Durch die Regelmäßigkeit ist sichergestellt, dass Informationen, z. B. über kranke Gemeindemitglieder, die gern einen persönlichen Besuch des Pastoren wünschen, schnell und vertraulich weitergeleitet werden. Neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind herzlich willkommen.

Ursula Gerken
Besuchsdienst Ursula Gerken