Jugendliche / Konfirmanden

Die Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Kirchwalsede ist zusammen mit den Kirchengemeinden Brockel und Visselhövede regional organisiert.

Sie baut auf das regionale Konfirmandenunterrichtskonzept auf und hat vielfältige Ausprägungen.

Angeboten werden unter anderem:

• viefältige Gruppenangebote für Kinder- und Jugendliche
  • Freizeiten für Kinder- und Jugendliche, unter anderem in den Sommerferien
  • Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Jugendleiter
  • und noch vieles mehr

Einen genauen Überblick über die Arbeit der Evangelischen Jugend in unserer Region findet sich auf der eigenen Homepage

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2024-2025

Die Anmeldebriefe für den neuen Konfirmandenjahrgang 2024-25 sind bereits versendet. Es wurden alle Jugendlichen eingeladen, die zwischen dem 01.07.2010 und 31.07.2011 geboren wurden und durch Taufe oder Kirchenmitgliedschaft der Eltern in unserer Gemeindegliederkartei sind.

Vielleicht gibt es Gründe, warum vom Alter abgewichen wird? Sie möchten sicher gehen, dass ihr Kind zum Konfirmandenunterricht eingeladen wird? Dann melden Sie sich bitte im regionalen Kirchenbüro bei Pfarramtssekretärin Alexandra Drewes unter 04262-3522 (Mo + Fr 10-12 Uhr und Di 14-18 Uhr)

Ansprechpartner für die regionale Jugendarbeit

Diakon Jörg Pahling

Pastor Hermann Detjen

Konfirmandenunterricht in Kirchwalsede

Kreuz und Abendmahl

Konfirmandenseminar in Cuxhaven

In zwei Durchgängen betreuten ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, ein Pastor und Jörg Pahling die rund 70 Konfirmand*innen unserer Region. Der rote Faden setzte kurz hinter der Schöpfung an und begleitete die Konfis über Noah, den Turmbau zu Babel zu Josef und seinen Brüdern. Von dort wurde sich intensiv mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten beschäftigt und seine Bedeutung für uns heute, als Fest der Befreiung und Brücke zum Abendmahl. Die 10 Gebote und das Doppelgebot der Liebe wurden an Tag 3 und 4 mit Beispielen von Mobbingopfern und Flüchtlingsschicksalen behandelt, bevor zum Schluss das Abendmahl mit dem Gleichnis vom Gastmahl und vom verlorenen Sohn vorbereitet wurde. Am letzten Morgen setzte dann der Abendmahlsgottesdienst den Höhe- und Schlusspunkt des Seminars. Erlebt haben wir sehr engagierte Mitarbeitende, die neben ihrer Mitwirkung im inhaltlichen Programm, noch Workshops, eine Nachtwanderung, eine Show und Spielangebote für die Konfis organisiert haben. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die jeweils 5 Tage in christlicher Gemeinschaft miteinander gelebt haben, waren begeistert.

Unterricht im Jahr 2021-2022

Der erste Unterricht des neuen Jahrgangs hat bereits in Kleingruppen stattgefunden.
Am 25. Juni 2021 werden wir in fünf Durchgängen zum Konfirmandensminar nach Offendorf fahren. Eine Nachmeldung zum Konfirmandenunterricht ist für diesen Jahrgang nun leider nicht mehr möglich.

Unterricht im Jahr 2020-2021

Die 15 Kirchwalseder Konfirmand*innen sollten ursprüngllich am 8. Mai 2021 in der St. Johannis-Kirche zu Visselhövede konfirmiert werden.
Durch die Corona-Pandemie wurde die Konfirmationen jetzt auf den 24. Juli 2021 verschoben.

QR-Code zur Anmeldung

QR Code Anmeldung KU 2024-2025