Posaunenchor Weihnachten 2019
© Ursula Hoppe

Mit Stolz können wir sagen, dass unser Posaunenchor der größte im Kirchenkreis Rotenburg ist. Dank einer kontinuierlichen Ausbildung des Bläsernachwuchses haben wir zur Zeit 42 Bläserinnen und Bläser. Der Posaunenchor wird von Matthias Seidler geleitet. Er setzt sich zusammen mit einigen erfahrenen Bläserinnen und Bläsern auch für eine intensive Jugendarbeit ein. Interessierte Erwachsene können in den Anfängergruppen durchaus noch ein Instrument erlernen.

Die Bläserwoche - ein "Muss"

Eine ganz eigene Art der Bläserschulung findet einmal im Jahr immer in den Osterferien bei unserer "Bläserwoche" statt. Jeder, Kind, Jugendlicher oder Erwachsener kann mal Lehrer und Schüler sein, je nachdem. Auf diese Weise stärken wir den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Altersgruppen (8 bis 75) und erreichen auch eine "hörbare" Leistungsverbesserung des Chores.

Wir haben alle Freude an der Musik und versuchen diese weiterzugeben. Das geschieht in Gottesdiensten, zu runden Geburtstagen und Jubiläen. Musikalische Höhepunkte sind unsere Konzerte, die wir alle zwei bis drei Jahre durchführen. In diesen Konzerten stellen wir einen Querschnitt unserer Arbeit vor, vom Anfängerkanon bis zum doppelchörigen Chorwerk, von Bach oder Händel bis Glenn Miller oder Michael Jackson.

Chorproben

Die Proben finden immer montags von 19.00 - 20.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Falls Sie Interesse haben, nehmen Sie gern Kontakt auf.

#WIR SIND POSAUNENCHOR

Hier der sehenswerte Imagefilm des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland für Posaunenchöre #WIR SIND POSAUNENCHOR