Gospelchor

Gospelchor Kirchwalsede 2023

Wir sind eine lustige und gesellige kleine Chorgemeinschaft von zur Zeit gut 20 Personen und singen vierstimmig.

Unsere Arrangements sind einfach, aber effektvoll. Manchmal singen wir ganz bekannte, traditionelle Stücke oder auch Pop-Lieder und alles, was "groovt". Die Zusammenarbeit mit farbigen Gospelmusikern (bisher zwei dreitägige Workshops) hat uns viel Spaß gemacht und die Stimmung und Musizierweise hat uns "angesteckt".

Wir gestalten Gottesdienste mit und singen auf Anfrage auch bei Hochzeiten oder ähnlichen Festen. Möchten Sie eine Demo-CD von unserem Repertoire? Dann fragen Sie bitte im Büro der Kirchengemeinde danach.

Die Proben finden freitags von 17.30 Uhr - 19.00 Uhr im Gemeindehaus Kirchwalsede statt. Das ist eine schöne Freizeit zum Workout nach einer anstrengenden Woche. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen einmal vorbei zu schauen.

Schwung mit kompetenter Leitung

Gospelchöre sind Ausdruck einer fröhlichen und missionarischen Kirche und lassen Menschen in der Kirche Spaß und Begeisterung erleben. Gospels drücken bei allen leidvollen Erfahrungen eine positive und hoffnungsvolle Lebens- und Glaubenseinstellung aus. Sie besingen biblische Geschichten, religiöse Themen und Erfahrungen. Und weil Gefühle beim Gospelsingen als echt empfunden werden, öffnen sich dabei die Herzen im Blick auf die eigene Spiritualität. Gospels verbinden Menschen mit unterschiedlichen Gesangserfahrungen und Fähigkeiten im Chor. Denn das Wechselspiel von Chor- und Sologesangs ist typisch für diese Musik. Musikalische Laien finden ebenso ihren Platz wie begnadete Solo-Sänger.

Seit Februar 2023 hat die US-Amerikanerin Emily Joy Rothchild die Leitung des Gospelchors Für den Sommer proben wir einige neue Stücke für Trauungen und können damit unser Repertoire kontinuierlich erweitern. Davor, unter der Leitung von Gisela Weiß-Jäger, haben wir abwechslungsreiche Chorkonzerte gegeben. So traten wir im Dezember 2012 zusammen mit dem Kirchlintelner Chor Kantare, im Advent 2013 mit einer Harfenistin und 2014 mit unserer Organistin auf. Im Advent 2015 hieß unser Konzerttitel "Jesus is coming". Dabei unterstützte uns ein Trio aus Querflöte, Gitarre und Cello. 2016 haben wir zusammen mit dem Frauenchor Rotenburg ein Adventsprogramm gestaltet und im Dezember 2017 konnten wir in Gemeinschaft mit dem Posaunenchor Kirchwalsede ein Weihnachtskonzert anbieten.

Mit dem Titel "All the leaves are brown" haben wir im November 2018 erstmals ein Konzert allein in der Kirche "Zum guten Hirten" bestritten und es war ein Erfolg. Eine Neuauflage gab es am 29. November 2019 um 19 Uhr dort unter dem Titel "Joy to the world".

Wir erweitern ständig unser Repertoir, besonders auch für Trauungen, wenn das Brautpaar einen speziellen Wunsch hat. Im Herbst 2013 erlebten wir ein schönes Chorwochenende und Ende Februar 2015 sowie im November 2016 und Oktober 2019 gab es bereits drei Wiederholungen. Das stärkt die Gemeinschaft und wir singen dort viel. Nach der Corona-Pandemie wagten wir im Oktober 2022 erneut ein Chorwochenende, dieses Mal in Loccum. Dort gestalteten wir einen Gottesdienst in der Klosterkirche zusammen mit unserem ehemaligen Pastor Dr. Matthias Wilke.

Emily Rothchild
Gospelchor Emily Joy Rothchild

Weitere Informationen

Die Proben erfolgen jetzt immer freitags von 17.30 - 19.00 Uhr. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Sie melden sich bitte gern bei unserer Chorleiterin Emily Joy Rothchild oder im Kirchenbüro.

Gospelchor auf Empore