privat

Ehrenamtsdankesfahrt

Veranstaltung Brockel/Kirchwalsede/Visselhövede, 07. August 2024

Weil Gemeindeausflüge in der Regel gut ankommen, stellten wir uns im EKO-Team die Frage: „Warum nicht einmal das Dankesfest als Dankesausflug nach Loccum organisieren?“

So sind nun alle ehrenamtlich Engagierten herzlich eingeladen zum Sommerausflug am 7. August 2024. In diesem Jahr werden dazu keine persönlichen Einladungen verschickt. Die Busfahrt, die Führung durch das Kloster und das Kaffeetrinken sind für alle Ehrenamtlichen kostenlos. Aber auch alle anderen Interessierten können sich für die Fahrt gern anmelden. Sie zahlen dann einen Kostenbeitrag von 20 €.

Das Kloster Loccum ist eine Abtei der Zisterzienser in der heutigen Stadt Rehburg-Loccum, die Ende des 16. Jahrhunderts die evangelisch-lutherische Konfession angenommen hat. Auf eine Stiftung des Grafen Wilbrand von Hallermund zurückgehend, wurde das Kloster 1163 als Filialgründung des Klosters Volkenroda in Thüringen errichtet. Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda verbindet die beiden Klöster auf rund 300 Kilometern. Heute gilt das Kloster Loccum neben dem Kloster Maulbronn in Süddeutschland als das am besten erhaltene Zisterzienser-Kloster nördlich der Alpen. Die zwischen 2017 und 2021 generalsanierten Gebäude werden als Predigerseminar, als Tagungshaus, als Ausflugsziel und für Musikveranstaltungen genutzt. Im Jahr 2013 beging das Kloster bereits sein 850-jähriges Bestehen.

Nach der Anreise mit dem Bus werden wir um 13.00 Uhr zur Führung durch die Kirche und Klosteranlage erwartet. In zwei Gruppen werden der Landesbischof Ralf Meister und der Studiendirektor des Predigerseminars Dr. Matthias Wilke uns besondere Kunstwerke im Kirchraum, den Kreuzgang, die angrenzenden Kapellen und vieles mehr zeigen. Den meisten von uns wird Matthias Wilke noch als Pastor in Kirchwalsede in guter Erinnerung sein. Beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Saal des Klosters werden wir mit beiden Herren über aktuelle kirchliche Fragen, die uns bewegen, ins Gespräch kommen.

Ca. um 16.00 Uhr werden wir vom Kloster abfahren und am bekannten Steinhuder Meer Station machen. Wenige Schritte vom Busparkplatz entfernt, lädt eine Uferpromenade direkt am „Meer“ zu einem kleinen Sparziergang oder einfach zum Ausruhen auf den zahlreichen Bänken ein. Hier kann man auch leckere Fischbrötchen essen. Der Fisch kommt zum großen Teil tatsächlich aus dem Steinhuder Meer. Bei der traditionellen Fischräucherei Schweers haben wir eine größere Menge der Brötchen, zum kleineren Teil auch mit Wurst oder Käse belegt, vorbestellt.

Wir beabsichtigen, gestärkt und belebt mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen, ca. um 20.00 Uhr in unserer Kirchenregion zurück zu sein.

Alle Interessierten melden sich bitte bis zum 30.6.2024 bei Ursula Hoppe an, unter Tel. 04269-931077

KONTAKT

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe
Westerwalseder Straße 7
27386 Kirchwalsede
Tel.: 04269-931077