Vision Choir aus Uganda - Kinderchor

Veranstaltung Visselhövede, 26. April 2023

Kinderchor aus Uganda zu Gast in der Kirche

Der Vsion Choir aus Uganda gastiert im Rahmen seiner dreimonatigen Tournee durch Österreich, Deutschland, die Schweiz und Italien auch in Visselhövede. 20 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren singen am Mittwoch, 26. April, ab 19 Uhr in der St. Johanniskirche Gospels, Spirituals und andere afrikanische sowie moderne Lieder, um ihre Freude durch Gesang und Tanz auszudrücken. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind aber willkommen.

(Veranstalter: Lebensräume e.V. in Visselhövede)

Der "Vision-Choir" ist laut Mitteilung der Kinderchor des Hilfswerks Vision for Africa aus Uganda. Das wurde 2001 von der Österreicherin Maria Prean gegründet und ist eine international tätige Organisation, deren Ziel es ist, benachteiligten Kindern in Afrika Hoffnung und Perspektive für ihre Zukunft zu geben.
In Kinderheimen, Schulen und Zentren in vielen verschiedenen Orten Ugandas und teilweise auch in Kenia werden rund 5000 Kinder durch Patenschaften unterstützt und betreut.
Begonnen im Jahr 2001 gibt es das Werk mit Kinderhäusern, das ähnlich dem deutschen SOS-Kinderdorf-Prinzip funktioniert, einem Kindergarten, einer Volksschule, mehreren Berufsschulen, zwei Krankenhäusern und einer Zahnklinik sowie einer Hotelfachschule.
"Die Hilfe soll dazu dienen, den Kindern eine fundierte Ausbildung, medizinische Grundversorgung und ein liebevolles Zuhause zu vermitteln", heißt es in der Presseinformation. Das schaffe die Voraussetzung für die Kinder, durch Glauben und persönlichen Einsatz - langfristig gesehen - ihr Leben und ihr Land positiv zu beeinflussen und zu verändern.
Gleichzeitig helfe Vision for Africa, das soziale Umfeld für die Kinder zu bessern, indem es eigene Schulen, Ausbildungsstätten, Krankenhäuser und andere Einrichtungen baue.

(Text: Rotenburger Kreiszeitung 15.04.2023)