Nachricht Kirchwalsede, 01. Februar 2023

Dem Reden Raum geben

Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sowie von Inflation, drohender Rezession, Energie- und Klimakrise bestimmen seit Monaten Existenzängste viele Gespräche bei der Telefonseelsorge. "Das bleibt auf einem hohen Level", sagte der Beauftragte für Telefonseelsorge der hannoverschen Landeskirche, Daniel Tietjen, dem Evangelischen Pressedienst (epd). „Was jetzt angesichts der Abgründe immer öfter mitschwingt ist auch die Angst, die Hoffnung zu verlieren.“

Zwar stehe die Angst vor einem Krieg und speziell vor einem Atomkrieg nicht im Vordergrund der Gespräche, betonte Tietjen, der auch die Telefonseelsorge Elbe-Weser mit Sitz im niedersächsischen Bad Bederkesa leitet. „Aber diese Angst spielt natürlich eine Rolle, sie ist präsent, auch durch die tägliche Berichterstattung in den Medien.“ Doch egal, um welches Thema es gehe, den Mitarbeitenden der Telefonseelsorge am Hörer sei es zunächst wichtig, die geäußerten Sorgen nicht wegzuwischen, sondern ernst zu nehmen.

In einem zweiten Schritt könne man schauen, wie sich der Blick ändern lasse, um die Hoffnung nicht zu verlieren, was Kraft gebe und trage, ergänzte Tietjen und betonte: "Wir wollen dem Reden Raum geben." Neben Gesprächen am Telefon sind auch Kontakte über Chat und Mail möglich. Für die Ratsuchenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächsgebühren übernimmt die Deutsche Telekom als Partnerin der Telefonseelsorge.

Die Telefonseelsorge ist bundesweit unter den Rufnummern 0800/111-0-111 sowie 0800/111-0-222 rund um die Uhr kostenlos und anonym erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen. Per Mail oder Chat stehen Seelsorgerinnen und Seelsorger unter https://online.telefonseelsorge.de zur Verfügung. Mittwochs in der Zeit von 17 bis 21 Uhr können Interessierte die russischsprachige Telefonseelsorge Doweria unter der Rufnummer 0511/123588-97 zum Ortstarif erreichen.

Internet: www.zentrum-seelsorge.de/arbeitsfelder/telefonseelsorge
www.telefonseelsorge.de