Orgelkonzert in Kirchwalsede

Veranstaltung Kirchwalsede, 30. September 2022

Schumacher spielt auf

Zum Ende des Sommers will Kreiskantor Simon Schumacher der historischen Furtwängler-Orgel in der St. Bartholomäuskirche Kirchwalsede noch einmal warme, romantische Töne entlocken. Das Instrument aus dem 19. Jahrhundert habe eine ganz besondere Ausstrahlung, so Schumacher, die sich beim Zuhören in einem ganz einfach guten Gefühl für Gottesdienst- wie Konzertbesucher widerspiegele. 1878 eingeweiht – dem Jahr des weltweit ersten Telefonbuchs und ersten deutschen Mutterschutzgesetzes – bietet das Instrument auf 2 Manualen, also Klaviaturen für die Hände, und dem Pedal dem Organisten vielen Möglichkeiten, die Schumacher für Werke von J.S. Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Improvisationen über Themenwünsche aus dem Publikum nutzen wird.

Der Eintritt zur "Klingenden Kirche" am 30. September um 19 Uhr ist frei. Um Spenden für den Musiker wird gebeten.

Ursula Hoppe
Westerwalseder Straße 7