Klezmermusik in Kirchwalsede

Veranstaltung Kirchwalsede, 26. August 2022

"Frischer Wind aus unterschiedlichen Richtungen" - besser könnte ein Konzerttitel die Musik von Manfred Fränkel und Gert Lueken nicht beschreiben. Sie waren viele Jahre Kollegen an der Kreismusikschule Rotenburg und haben immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten wie Lehrerkonzerten, musikalischen Umrahmungen etc. zusammen Musik gemacht. Nun haben sie daraus ein Programm gemacht, dass ihre gemeinsamen Liebe für die trad. jüdischen Klezmermusik widerspiegelt, die oftmals schwankt zwischen überschäumender Lebensfreude und sehnsüchtiger Melancholie. In den letzten 40 Jahren hat die Klezmermusik, vor allem durch den argentinisch-israelischen Klarinettisten Giora Feidman große Popularität erlangt.

Darüber hinaus gibt es einige wunderschöne Tangokompositionen, folkloristische Balkan-Tänze sowie ein bisschen französische Musette. Manfred Fränkel hat die Stücke in vielfältiger Weise für diese Besetzung arrangiert. Der Bogen ist weit gespannt und gibt Raum für Improvisationen und vielerlei Emotionen.

Über allem steht die Freude an dieser mitreißenden Musik! Der Eintritt zur "Klingenden Kirche" am 26. August um 19 Uhr ist frei. Um Spenden für die Musiker wird gebeten.

Ursula Hoppe
Westerwalseder Straße 7