Weltgebetstag 2021 - anders als gewohnt!

Nachricht Kirchwalsede, 26. Februar 2021

Einmal im Jahr feiern wir den Weltgebetstag-Gottesdienst zusammen mit ganz vielen Menschen überall auf der Welt. Frauen aus verschiedenen Ländern bereiten ihn vor. In diesem Jahr haben Frauen aus Vanuatu Texte geschrieben, doch der Gottesdienst wird nicht in gewohnter Form gefeiert werden können. Das Vorbereitungsteam in Kirchwalsede hat sich daher überlegt, im Wohnzimmer auf dem Kirchhof schon eine Woche vor dem Weltgebetstag etwas zu Vanuatu aufzubauen. Dort auf dem „Tisch des Lebens“ und im Schaukasten können Sie sich informieren. Die wirklich sehenswerte Ausstellung gibt Einblicke in das Land mit seinen Traumstränden, blauem Meer mit bunten Fischen und leckeren Früchten. Ellen Hartmann, Heike van Wesel und Elke Müller zeigen aber auch, dass diese heile Welt durch den Klimawandel bedrohter ist, als viele andere Regionen auf der Welt. Im Kirchturm gibt es leckere Rezepte aus Vanuata zum Mitnehmen und vieles mehr zu sehen.

Aufgebaut auf das Thema: "Worauf bauen wir?" Es befinden sich dort auch Antworten auf Glaubensfragen. Jesus ist der Boden auf dem wir stehen, wir wollen Jesus folgen - so heißt es dort auf dem Weg zum Berg der Erkenntnis. Die Ausstellung in der Kirche ist vom 26.2.2021 - 12.3.2021 täglich von 9-18 Uhr geöffnet und kann unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen gern besucht werden. Bei einem Pilgergang durch die Kirche können Sie für die Frauen aus Vanuata eine Spende hinterlassen, für sie beten und der eingespielten Musik aus Vanuata lauschen.