Der Posaunenchor (hier noch mit dem ehem. Chorleiter Stefan Golinski)

Posaunenchor Visselhövede

In der gut 125-jährigen Geschichte des Visselhöveder Posaunenchors hat es alles gegeben, was man sich denken kann: Höhepunkte und Tiefpunkte, überzeugende Konzerte und kümmerliche Auftritte. Es gab Durststrecken in der Chorarbeit, wenn es keinen Posaunenchorleiter gab oder der Nachwuchs fehlte. Es gab jedoch auch Zeiten des Aufschwungs, in denen der Chor sich hörbar verbessern konnte und eine erfolgreiche Anfängerschulung gelang.

Der Posaunenchor Visselhövede besteht im Jahr 2020 seit 125 Jahren. Feiern konnten wir vor allen Dingen, dass es ihn immer noch gibt. Und dafür sind wir als Chormitglieder dankbar!

Die Aufgaben des Posaunenchores haben sich im Laufe seiner Geschichte kaum verändert:
Er soll die Gottesdienste der Gemeinde musikalisch gestalten und außerdem Jubiläen und Feiern einen festlichen Rahmen geben. Der Posaunenchor hat zurzeit etwa 20 Mitglieder im Alter von 11 bis 82 Jahren. Ivan Ivanov leitet den Chor seit September 2019. In seiner Heimat Bulgarien studierte er Horn. Diesen Studiengang schloss er erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. Zur Ergänzung studierte er anschließend ebenfalls erfolgreich in Bremen als Stipendiat Zink und historische Aufführungspraxis.

Inzwischen wissen wir: Ivan kann unseren Chor voranbringen! Die Bläserinnen und Bläser profitieren von seinem hilfreichen Dirigat. Sie lernen, dass Musik mehr ist als das richtige Abspielen von Noten. Ivan Ivanov möchte Musik gestalten, den Noten Leben einhauchen, Akzente setzen und Dynamik hörbar machen.

Unterricht:

Die Anfängerschulung liegt in den Händen unseres Chorleiters Ivan Ivanov. Unterrichtet werden Kinder ab der 4.Klasse, sowie Erwachsene und Fortgeschrittene. Trompete, Euphonium und Posaune sind die Instrumente, auf denen geübt wird. Sie werden vom Posaunenchor zur Verfügung gestellt.

Wer ein Blechblasinstrument erlernen möchte oder sich für Näheres interessiert meldet sich bei Ivan Ivanov:

Tel.:     0152 245 486 21

Mail:    vivanovani@gmail.com

WEITERE INFORMATIONEN

Der Posaunenchor übt jeden Mittwoch von 19.30 - 21. 00 Uhr im Saal des Gemeindehauses, Große Str. 8.

Marina Carstens
Soltauer Str. 22