Kirchenvorstand

Im März 2024 wurde der Brockeler Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt. Unter dem Motto "Kirche mit mir" hatten sich vier Gemeindeglieder zur Wahl gestellt. Weitere Plätze wurden durch Berufungen besetzt. Der Pastor ist Kraft seines Amtes Mitglied im Kirchenvorstand. Somit besteht der Kirchenvorstand aktuell aus sechs Personen. Seit Juni 2024 ist der neue Kirchenvorstand im Amt.

Einmal im Monat, in der Regel am ersten Dienstag des Monats, trifft sich der Kirchenvorstand um 19.30 Uhr im Gemeindehaus "Arche". Dort werden Informationen ausgetauscht und Entscheidungen zu allen Themen des Gemeindelebens getroffen. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Dem öffentlichen Teil schließt sich stets ein nichtöffentlicher Sitzungsteil an.

Das Leitungsgremium nimmt gemeinsam mit dem Pfarramt die Aufgaben der Kirchengemeinde wahr und trägt insbesondere die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke. Als "Arbeitgeber" hat der Kirchenvorstand die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich ist der Kirchenvorstand auch mitverantwortlich für den Gottesdienst und die Konfirmandenarbeit . So nimmt er gemeinsam mit dem Pfarramt die geistliche Leitung der Gemeinde wahr.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes vertreten dabei verantwortlich verschiedene Arbeitsfelder der Kirchengemeinde, sind Ansprechpersonen in ihren Dörfern und übernehmen wichtige Aufgaben im Gottesdienst.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes Brockel

• Mary Janssen, Brockel
  • Andrea Lüdemann, Brockel
  • Bernd Luttmann, Visselhövede (Vorsitzender)