...unsere Dankesworte an Karin Klement

Nachricht Visselhövede, 27. Dezember 2020

Mein Adventskalender hat mich neulich gefragt: Wo bist du heute Gott begegnet?

Das hat mich zu der Frage inspiriert: Wo ist uns Gott durch Dich, liebe Karin, begegnet?

Als erstes sind mir Deine guten und passenden WORTE eingefallen- zu jeder Zeit und zu jedem Anlass stimmig, beeindruckend und zu Herzen gehend gewählt.

So sind wunderschöne Texte entstanden, die uns in Erinnerung bleiben.

In vertrauten Gesprächen hast Du die richtigen Worte gefunden, um Mut oder Trost zuzusprechen.

Danke, dass Du, Karin, diese Gabe so großzügig verschenkt und mit uns geteilt hast.

Und großzügig ist auch gleich das nächste Stichwort.

Gott begegnete uns immer wieder in Deiner Großzügigkeit.

Sollte einer von den hier Anwesenden schon mal in den Genuss gekommen sein, von Dir eingeladen worden zu sein, dann weiß er oder sie, was ich meine. Ich komme für ein kurzes Gespräch, und vor mir steht dennoch ein Buffet an Getränken oder Gebäck.

Du bist auch großzügig darin, Vertrauen zu schenken. Du hast Deinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen Weite und Raum gelassen, um sich auszuprobieren oder zu entfalten.

Und erst Recht mit Deinem Lächeln. Dein Lächeln, das Du freizügig täglich so vielen Menschen geschenkt hast. Danke, dass wir an diesem großzügig gedeckten Tisch mit Dir sitzen durften.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und -innen hat Gott Dir sehr ans Herz gelegt, und so hast Du dich auch zur Ehrenamts-Koordinatorin ausbilden lassen

und mit einem kleinen-feinen Team eine feste REGIONALE Gruppe gegründet. Wir waren das erste regionale Team hier und sind mittlerweile eine der wenigen noch aktiven EKO-Teams im Kirchenkreis,

Danke für Deiner Beharrlichkeit und Deine Liebe zu den Mitmenschen.

Wir haben im EKO-Team eine Tradition, Ehrenamtliche mit dieser Kerze, einem Wortlicht, zu verabschieden.

Deswegen gebe ich auch Dir eine mit. Wenn sie brennt und ihre geheime Botschaft preisgibt, dann lass Dich von uns beschenken und fühle den Segen, der auf Deiner Arbeit liegt.

Ganz aktuell wird der Segen Deiner Arbeit zum Beispiel in den „Kirchen-Tür-Andachten“ sichtbar, die Du in unserer Region initiiert hast.

Ebenso hängst du seit dem ersten Lockdown eine Information über die aktuell Verstorbenen in unserem Schaukasten aus, da eine Abkündigung nicht mehr stattfinden konnte bzw. kann.

Und vor ein paar Jahren hast Du den Taufbaum ins Leben gerufen. Eine wunderbare Idee, die bleiben wird und die uns alle immer wieder an Dich erinnert.

Zum Abschied möchte ich Dir, im Namen des Kirchenvorstandes, noch dieses Bild mit einem besonderen Rahmen mitgeben.

Den richtigen Rahmen hast Du für alle Gelegenheiten gerne gehabt, Dir gewünscht und diesen auch gewahrt. Dieser Rahmen ist aus besonderem Holz geschnitzt. Genauso wie Du.

Das Holz stammt aus alten Kirchturmbrettern des Visselhöveder Kirchturms und ist somit eine nicht käufliche Erinnerung an diese Stadt.

Auf dem Bild siehst Du Kapelle und Kirche in neuem Gewand.

Perspektivwechsel sind wichtig, und Du hast Dich entschieden, noch einmal eine neue Perspektive auf Deine, dir an sich bekannte Stadt, Göttingen zu werfen.

Wir lassen Dich mit offenem, weitem und dankbarem Herzen ziehen und wünschen Dir, in Göttingen hilfsbereite Hände und offene Türen, die Deinen Gaben, Talenten und Fähigkeiten zum Strahlen bringen.

Mach’s gut, liebe Karin

Abschiedspredigt von Karin Klement