Karfreitag - ein Tag zum Innehalten

Nachricht Kirchwalsede, 29. März 2024

Am Karfreitag erfahren wir Grundlegendes - über uns Menschen, aber auch über Gott. Im Geschehen am Kreuz sehen wir, wie Gott ist. Kein ferner Gott, der aus sicherer Distanz unserem Leben in seinen Höhen und seinen Tiefen zusieht. Mit Jesus Christus teilt Gott auch unser Leid und unsere Angst - bis in den Tod. All das einzig und allein aus Liebe - aus Liebe zu uns Menschen. Denn gerade in schweren Stunden, in Krisen, in Einsamkeit und Ausweglosigkeit will Gott uns nahe sein.
"Mein Gott, mein Gott - warum hast du mich verlassen?" ruft Jesus am Karfreitag. Aber Tod und Trauer haben nicht das letzte Wort!
Denn Ostern feiern wir mit der Auferstehung das Leben, das weiter geht als der Tod. Ostern steht für Zuversicht!

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe