Bekanntgabe des Ergebnisses der KV-Wahl 2024

Nachricht Kirchwalsede, 11. März 2024

Insgesamt 1336 Wahlberechtige waren aufgerufen bis zum Sonntag Lätare den Kirchenvorstand der St. Bartholomäus-Kirchengemeinde zu wählen. Mit 307 Menschen, die geantwortet haben, lag die Wahlbeteiligung bei rund 23 %. Im Vergleich zu 2018 (32,25 %) ist das leider eine deutliche Verschlechterung. Allerdings lag Kirchwalsede damals auch an der Spitze im Kirchenkreis Rotenburg (Wümme).

54 % der Wählerinnen und Wähler haben das Angebot der Online-Wahl angenommen und 33 % waren am 10. März im Gemeindehaus zur Urnenwahl in Präsenz da. Somit ist der Anteil der Briefwähler mit rund 13 % am geringsten.

Alle sieben Kandidatinnen und Kandidaten haben mehr als 200 Stimmen erreicht und freuen sich über den starken "Rückenwind" für ihre zukünftige Arbeit. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses finden Sie hier. Einwendungen oder Beschwerde gegen die Wahl kann jedes wahlberechtigte Gemeindeglied binnen einer Woche erheben.

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe