Hubertusmesse

Veranstaltung Kirchwalsede, 10. November 2023

In Kirchwalsede soll die Hubertusmesse am Freitag, den 10.11.2023 um 19.00 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche gefeiert werden. Zu Gast ist erneut das Naturhorn-Ensemble „Triole“ unter der musikalischen Leitung von Jürgen Reimers. Die Mitglieder des Ensembles, das sich im Jahr 2012 gründete und bereits 2016 und 2020 in Kirchwalsede das Erntedankfest musikalisch gestaltete, kommen aus dem Landkreis Rotenburg, Celle und Orten des Heidekreises. Die Hubertusmesse ist ein Gottesdienst, der tief berührend die Verantwortung gegenüber der göttlichen Natur mit der großen musikalischen Tradition der Jagd verbindet. Die Messe soll an Hubertus von Lüttich (655-727) erinnern, einen einst rücksichtslosen Jäger, der durch den Anblick eines weißen Hirsches sein Leben radikal änderte. Seit dem Ende der höfischen Jagd und der Aufhebung des adeligen Jagdprivilegs wurde Hubertus in Europa zum volkstümlichen Schutzpatron der Jäger und mahnt zur Waidgerechtigkeit und Achtung vor Gottes Schöpfung. Alle Interessierten sind herzliche eingeladen.

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe