Bläsergottesdienst mit Verabschiedung und Einführung

Nachricht Kirchwalsede, 19. März 2023

Am landeskirchenweiten Tag der Posaunenchöre, am Sonntag Lätare, 19. März 2023, hatte die Kirchengemeinde Kirchwalsede zu 10 Uhr zum festlichen Bläsergottesdienst eingeladen. Der Posaunenchor in Kirchwalsede beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an diesem Bläsersonntag und gestaltet den Gottesdienst nicht nur musikalisch. Die Bläserinnen und Bläser übernahmen auch Gebete, Lesungen und die Predigt. So war es ein kurzweiliger Gottesdienst.
"Posaunenchöre haben eine besondere Strahlkraft“, findet Ursula Hoppe, die während dieses Gottesdienstes als Pfarramtssekretärin verabschiedet wurde. „Ihre Klänge ziehen Menschen an. In Gottesdiensten spürt man immer eine besondere Atmosphäre, wenn Blasinstrumente dabei sind: Von fröhlich bis erhaben ist alles dabei.“ Das tut gut.
Pastor Hermann Detjen würdigte die langjährige Tätigkeit von Ursula Hoppe als Pfarramtssekretärin, die sich zusätzlich vielseitig in Ehrenämter eingebracht hat. Er entpflichtete sie von ihrem Amt und sprach ihr Gottes Segen zu.
Ihr Nachfolger, Markus Kramer, wurde zudem als neuer Pfarramtssekretär eingeführt.

Matthias Seidler
Posaunenchor Matthias Seidler