Volkstrauertag

Veranstaltung Kirchwalsede, 15. November 2020
Vor 75 Jahren endeten die Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs - erst in Europa, dann auch im pazifischen Raum. Bis heute aber prägen Nachrichten bewaffneter Konflikte, Berichte von Unterdrückung und Terroranschlägen die Nachrichten weltweit. Am Volkstrauertag gestaltet die Kirchengemeinde Kirchwalsede einen zentralen Gedenkgottesdienst auf dem Kirchhof in Kirchwalsede. "Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon", lautet das Wort des Tages aus dem Lukas-Evangelium, das über dem 30-Minuten-Gottesdienst steht. Er beginnt um 10.00 Uhr und wird musikalisch gestaltet vom Posaunenchor Kirchwalsede. Im Gottesdienst werden sowohl Bürgermeisterin Ursula Hoppe als auch Pastor Matthias Wilke Worte des Gedenkens und der Andacht finden. "Die Kranzniederlegungen in Süderwalsede und Westerwalsede erfolgen in diesem Jahr in Stille, ohne eine öffentliche Andacht", so Bürgermeister Jochen Hestermann.