30-jähriges Jubiläum des Besuchsdienstes

Veranstaltung Kirchwalsede, 06. Juni 2022

Seinen Ursprung hat die Besuchsdienstarbeit in dem Auftrag der Kirche, zu den Menschen hin unterwegs zu sein. Vor 30 Jahren gründete sich in Kirchwalsede daher dieser segensreiche Kreis mit 6 Mitgliedern, der dann 2004 durch Pastorin Regina Koch wesentlich erweitert wurde. Viele Ehrenamtliche aus unserer Kirchengemeinde besuchen regelmäßig Menschen zu ihrem Geburtstag ab 70 Jahren. Seit einigen Jahren werden auch alle Neuzugezogenen durch die Mitarbeitenden im Besuchsdienst begrüßt. Dabei treffen sich Menschen, die sich auf der Straße vielleicht nicht ansprechen würden – und sie kommen ins Gespräch und lernen voneinander. Oft sind beide Seiten freudig überrascht über die unerwartete Begegnung. Sie schafft Brücken und manchmal auch neue Anknüpfungspunkte zu Kirche.

Aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen haben nun Gerda Klawitter, Claus Werner Nottorf, Erna Riemann und Werner Thies im Besuchsdienst aufgehört.

Glücklicherweise wurden aber auch vier neue Mitarbeiter/-innen für die Besuchsdienstarbeit gefunden. Dies sind Gisela Henke, Margit Meinke, Marion Meyer und Wilhelm Müller.

Das Jubiläum des Besuchsdienstkreises, die Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitarbeiter/-innen und die Einführung und Segnung der neuen Ehrenamtlichen möchten wir am Pfingstmontag, 6. Juni im Gottesdienst um 10 Uhr feiern. Die neue Leitung des Besuchsdienstkreises, Ursula Gerken, und Pastor Hermann Detjen laden dazu herzlich ein.