Dein Wort ist meines Fußes Leuchte

„Du höchstes Licht, du ewger Schein,
du Gott und treuer Herre mein,
von dir der Gnade Glanz ausgeht
und leuchtet schön so früh wie spät.“

Das war einer der hoffnungsvollen Choräle, die gestern bei der Wochenschlussandacht erklangen. Sie stand unter dem Psalm 119, 105
„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“ So alte Worte und doch so aktuell in diesen unsicheren Zeiten! Pastor Matthias Wilke hat über das Leben und Sterben der beiden Theologen Johannes Zwick und Philipp Nicolai berichtet, denen wir z. B. die berühmten Kirchenlieder "All Morgen ist ganz frisch und neu" und "Wie schön leuchtet der Morgenstern" zu verdanken haben. Ihnen zu Ehren leuchteten die Kerzen in den Kirchenfenstern, denn ihr Todestag jährt sich in diesen Tagen. Die Musik von unserem Organisten Nicholas Doig war gekonnt kombiniert mit den biblischen Gedanken und Erzählungen von Pastor Wilke.

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe