Würfeln um Jesu Gewand

Veranstaltung Kirchwalsede, 30. März 2022

Die Kirchengemeinde Kirchwalsede lädt ein zur Andacht an der 5. Station des Kreuzweges am Mittwoch, den 30. März, um 19.00 Uhr auf dem Kirchhof der St. Bartholomäus-Kirche.

An diesem Abend geht es um die Verlosung der Kleider von Jesus vor seiner Kreuzigung. In biblischer Zeit trugen die Menschen Kleidung aus Wolle oder Leinen. Männer trugen einen ärmellosen Mantel als Obergewand. Unter dem Mantel trugen sie ein kurz- oder langärmeliges Hemdkleid. Besonders wertvoll waren Kleider, die aus einer einzigen Stoffbahn bestanden. Nach Johannes 19,23 hatte Jesus ein solches Untergewand, das nicht aus einzelnen Stoffstücken zusammengenäht, sondern in einem Stück gewebt war.

Die Kirchenvorsteherinnen Carina Plath und Gesa Witte gestalten die Andacht. Die musikalische Begleitung übernimmt der Posaunenchor. Die Besucherinnen und Besucher dürfen draußen wieder singen.