Andachten zu Stationen des Kreuzweges

Veranstaltung Kirchwalsede, 09. März 2022

Waschschüssel und Handtuch symbolisieren die erste Station des Kreuzweges Jesu. Zu finden ist die Installation auf der Rückseite der St.-Bartholomäus-Kirche in Kirchwalsede. An jedem Mittwoch in der Passionszeit wird eine weitere Station des Kreuzweges hinzukommen. Es finden sich neben der symbolischen Darstellung  auch immer der entsprechende Text aus der Bibel und Anregungen zum Nachdenken oder Meditieren. Die Passionszeit ist eine Zeit der inneren Einkehr und der Reflektion. Dieser Aspekt spiegelt sich auch in der Tradition des Fastens wider, das zur Vorbereitung auf Karfreitag und Ostern, den höchsten christlichen Festen, diente.

Wer mag, kann einfach auf den Kirchhof kommen und die Stationen nach und nach für sich entdecken, beten nachdenken und oder meditieren. Zusätzlich gibt es an jedem Mittwoch um 19.00 Uhr eine kurze Andacht, die die jeweils neue Station in den Mittelpunkt stellt. Diese Andachten finden draußen auf dem Kirchhof statt und werden von Mitgliedern des Kirchenvorstandes, des Posaunenchores und weiteren Gemeindemitgliedern gestaltet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.