Volkstrauertag

Veranstaltung Kirchwalsede, 14. November 2021

Am Volkstrauertag gedenken die Menschen der Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung. Die Kirchengemeinde Kirchwalsede lädt dazu herzlich zum Gottesdienst am 14. November um 10.00 Uhr in die St. Bartholomäus-Kirche ein. Die Predigt hält Pastor Hermann Detjen. Die Bürgermeisterin Ursula Hoppe wird im Anschluss einige Worte an die Gemeinde richten und das Totengedenken verlesen. Unter den Klängen des Posaunenchors erfolgt dann die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Kirchhof. Die Besucher werden gebeten sich vorher im Kirchenbüro oder über die Internetseite https://kirche-bkv.gottesdienst-besuchen.de/ anzumelden.

Auch in den Nachbargemeinden finden Gedenkfeiern an dem Tag statt. Die Ortsvorsteherin Ingrid Müller (Schafwinekl) bzw. der Bürgermeister Jochen Hestermann und Pastor Hermann Detjen gestalten die Veranstaltung um 11.30 Uhr in Schafwinkel, um 14.00 Uhr in Westerwalsede und um 15.00 Uhr in Süderwalsede jeweils in der Friedhofskapelle. Der Posaunenchor begleitet die Feierstunden musikalisch. Es gelten überall die aktuellen Corona-Hygieneregeln.