Liederabend über Dietrich Bonhoeffer

Veranstaltung Kirchwalsede, 30. April 2021

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Im Rahmen der Freitagsandachten lädt die Kirchenregion Brockel-Kirchwalsede-Visselhövede zu einem außergewöhnlichen Abend am Freitag, den 30. April um 19.00 Uhr auf den Kirchhof neben der St. Bartholomäuskirche nach Kirchwalsede ein. Die Bremer Mezzosopranistin Stefanie Golisch wird über Dietrich Bonhoeffers Leben erzählen, seine Worte zitieren und die Musik zu Gehör bringen, die er liebte und aus der er seine Kraft zog. Wer seine Gedichte und Gebete einmal gehört hat, den lassen sie nicht mehr los, weil sie so treffend wiedergeben, was jeder zu sich selbst ehrliche Mensch schon einmal empfunden hat. Zudem erklingen Arien und Choräle von Bach, Lieder von Wolff und Schubert u.a. Eine besondere Intensität wird dadurch geschaffen, dass Stefanie Golisch sich selbst am Klavier begleitet.

Den Text des Abends hat der Autor und Regisseur Uwe Hoppe geschrieben, mit dem sie seit 10 Jahren musikalisch-literarische Programme erarbeitet und damit in ganz Deutschland gastiert.

Stefanie Golisch wird die Besucher durch ihren Mix aus Gesang, Bericht und Zitat über Bonhoeffer anrühren und sie anregen, wie Bonhoeffer auf Gott zu vertrauen: Singend im Herzen, dankbar zu Gott im Gebet gewandt. Der Eintritt ist frei, aber es wird um eine Spende für die Musikerin gebeten. Die Teilnehmenden werden gebeten, sich nach Möglichkeit vorher unter www.gottesdienst-besuchen.de anzumelden und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, ist eine wärmende Decke bzw. angepasste Kleidung empfehlenswert.