Osterlachen und Hoffnungsblumen

Nachricht Kirchwalsede, 04. April 2021

Wir feiern Ostern, dass Jesus den Tod besiegt hat. Dass er auferstanden ist, von den Toten erweckt wurde, und uns damit Hoffnung gegeben hat. Hoffnung und Zuversicht können uns auch die Blumen geben, wenn sie im Frühjahr grünen und blühen. Deshalb schenken wir Ihnen und euch eine Hoffnungspflanze zum Mitnehmen.

Im kleinen Häuschen auf dem Kirchhof gibt es heute und morgen Blumen zum Mitnehmen und auch Anregungen für das Osterlachen. Das Osterlachen ist ein Brauch aus dem Spätmittelalter. Der Pfarrer erzählte am Ostertag von der Kanzel ein Ostermärlein, also eine erheiternde und nicht immer ganz einwandfreie Geschichte. Dies geschah mit dem Ziel, die Gemeinde zum Lachen zu bringen. Die Osterfreude sollte zum Ausdruck gebracht werden. Es sollte die Überlegenheit und der Sieg über den Tod symbolisiert werden, der sich an Christus „verschluckt“ hat und der Lächerlichkeit preisgegeben ist. Der Kirchenvorstand hat zum Osterlachen Witze auf dem Kirchhof aufgehängt. Wir wünschen Ihnen und euch frohe, gesegnete Ostern!