Freitagsandacht mit Bläsern

Veranstaltung Kirchwalsede, 12. März 2021

Einer für alle - alle für einen

Der Sonntag "Lätare" ist in unserer ev.-luth. Landeskirche Hannovers der "Tag der Posaunenchöre". Wir feiern ihn in diesem Jahr mit der Freitagsandacht am 12. März um 19.00 Uhr auf dem Kirchhof der St. Bartholomäuskirche und kehren damit nach langer Pause zurück zu den Präsenz-Gottesdiensten.

Lätare, das ist symbolisch so etwas wie ein „Kleines Osterfest“ in der Mitte der Passionszeit. Weil wir schon auf die Wende sehen: Leben statt Tod. Liebe statt Leiden. Freude statt Trauer. Da scheint also tatsächlich schon ein erster "Oster-Funke" in die Passionszeit hinein. Er hält auch in schweren Zeiten den Glauben warm. Acht Bläserinnen und Bläser gestalten den Gottesdienst musikalisch und zwei Sprecherinnen übernehmen die Auslegung der Texte aus dem Gottesdienstentwurf des Michaelisklosters Hildesheim. In der Predigt geht es um die Frage: "Welche Farbe hat dein Glaube?" Dabei kommen interessante Stimmen zu Wort und am Ende heißt es hoffnungsfroh:

In allen Farben schillert das Leben und in allen Farben bist du: Im Morgenrot der Sonne bist du, wie im Tiefschwarz mancher Nacht. Im Regenbogen hast du ein Zeichen gesetzt, dass du uns niemals verlässt. Dafür danken wir dir sehr, guter Gott.

Matthias Seidler
Posaunenchor Matthias Seidler