Advent auf dem Kirchhof

Veranstaltung Kirchwalsede, 04. Dezember 2020

Der Kirchhof in Kirchwalsede ist adventlich geschmückt und ein Stall ist aufgebaut. Wie bereits in der Zeit vor Ostern steht über ihm das Motto „Geteiltes Leben“. In dem Stall befindet sich aber noch keine Krippe, sondern eine Wohnzimmereinrichtung. Jede und jeder, der mag, kann sich nun an der Dekoration des Wohnzimmers beteiligen: mit gebastelten Engeln oder alten Weihnachtsbaumkugeln. „Vielleicht bringt jemand auch eine Figur aus einer alten Krippe? Einfach abstellen – und dann schauen wir mal, wie sich unser gemeinsames Kirchhofwohnzimmer adventlich schmückt“, so Pastor Matthias Wilke. Zum Nikolaussonntag werden zudem kleine Beutel vom Team „Offenes Gemeindehaus“ dort ausgehängt. Sie enthalten eine Geschichte und etwas selbst Gebasteltes und sind als Freude für alle, die mögen, zum Mitnehmen gedacht. An jedem weiteren Adventwochenende hängen dort am Wohnzimmerstand Andachten aus, die einfach mit nach Hause genommen werden können.

Am Freitag vor dem zweiten Advent, am 4. Dezember lädt die Kirchengemeinde Kirchwalsede um 19.00 Uhr auf dem Kirchhof zu einem 30-Minuten-Abendgottesdienst ein. Der Gottesdienst steht unter den Worten aus dem 127. Psalm: „Seinen Freunden gibt es der HERR im Schlaf“. Nicholas Doig wird Abendlieder von Brahms und Schubert singen und adventliche Melodien spielen. Pastor Matthias Wilke wird die Gedanken auf den Segen einer „Guten Nacht“ richten. „Weil es draußen kühl und dunkel ist“, so der Kirchenvorstand, „mag sich jeder eine Decke mitbringen und gerne auch eine Taschenlampe für den Weg oder einen Schirm zum Schutz vor Regen.“

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit, in Ruhe durch die St. Bartholomäus-Kirche zu gehen. Im Kirchenschiff sind Stationen aus der Weihnachtsgeschichte aufgebaut. „Mit ganz viel Einsatz haben viele Hände die Kirche und den Kirchhof adventlich geschmückt. Darüber sind wir sehr froh und dankbar“, so die Kirchenvorstandsvorsitzende Carina Plath.