SonntagsMusiken

Veranstaltung Brockel, 16. Juli 2023

SonntagsMusik in Brockel am 16. Juli um 17 Uhr "Eine musikalische Begegnung in Brockel"

Die Heilig-Kreuz Kirchengemeinde in Brockel lädt zu einem weiteren Konzert der neuen Konzertreihe "SonntagsMusiken" ein. Am 16. Juli sind um 17 Uhr Thomas Grunwald-Deyda (Violine) und Fritz Siebert (Cembalo) mit einem ungewöhnlichen Programm zu Gast. Als Spezialisten für Alte Musik bahnen sie die Begegnung zweier Musikerpersönlichkeiten an, die sich möglicherweise tatsächlich begegnet sein könnten: die wenig bekannte Komponistin Franziska Lebrun und der weltbekannte Wolfgang Amadeus Mozart mit ihren Violinsonaten. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu einem Getränk in der Kirche ein.

Kurioserweise haben Lebrun und Mozart die gleichen Lebensdaten: geboren 1756 und gestorben 1791. Mit großer Wahrscheinlichkeit kreuzten sich ihre Lebenswege 1777/78 in Mannheim. Franziska Lebrun entstammte einer in Mannheim ansässigen Musikerfamilie: Ihr Vater, Innocenzo Danzi aus Italien stammend, war Cellist in dem seinerzeit wohl weltbesten Orchester, der "Mannheimer Hofkapelle". Ihr jüngerer Bruder, Franz Danzi, wurde ein angesehener Komponist und Kapellmeister. Sie selbst wurde eine berühmte Sängerin und trat gemeinsam mit ihrem Mann, dem Oboisten Ludwig August Lebrun, auf den bedeutensten Bühnen Europas auf.

Thomas Grunwald-Deyda und Fritz Siebert spielen auf historischer Violine und Cembalo je zwei Sonaten von Mozart bzw. Lebrun in Wechsel, so dass musikalische Verbindungen wie Unterschiede der jeweils zweisätzigen Sonaten plastisch vor Ohren geführt werden. Dabei erläutern die beiden Interpreten die Kompositionen, wollen aber vor allem die wunderbare Musik wirken lassen, die mal spritzig, mal elegant, mal melancholisch, aber immer charmant daherkommt.

Thomas Grunwald-Deyda studierte zunächst Violine in Detmold, anschließend Kirchenmusik und Cembalo in Hannover. Er lebt mit seiner Frau Silke Deyda in Stellichte und begleitet seit einiger Zeit an der Orgel die Gottesdienste in Brockel und Kirchwalsede. Fritz Siebert studierte Cembalo in Hannover, Köln und Essen. Er lebt als freiberuflicher Cembalist und Organist in Hannover.