Brockel öffnet die Kirche für den Weltgebetstag

Nachricht Region BKV, 25. Februar 2021

Am Freitag, den 5. März von 15.00 bis 19.00 Uhr ist die Brockeler Kirche unter vorgeschriebenen Hygieneauflagen geöffnet. Der Weltgebetstag wird dann in einer anderen Form gefeiert. Frauen aus Vanuatu stellen in diesem Jahr ihr Land vor.

Vanuatu ist ein Südseeparadies: Blaues Meer mit exotischen Fischen und Korallen, Traumstrände und dahinter ein tropischer Regenwald mit Überfluss an Früchten, überall freundliche Gesichter – zu Recht, denn die Bevölkerung der Ni-Vanuatu stand mehrere Jahre an erster Stelle des weltweiten Glücksindex.

Doch es gibt auch die Kehrseite: Vanuatu ist weltweit das Land, das am stärksten Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels ausgesetzt ist. Verheerende Zyklone schlagen dort immer häufiger und stärker auf. Sie verwüsten das Land und die Lebensgrundlage der Menschen. Der Meeresspiegel steigt.

Worauf bauen wir?  Das ist das ausgewählte Motto für ihren Weltgebetstag.

4 Frauen aus der Kirchengemeinde Brockel, Antje Gentler, Astrid Lübben, Myriam Holtermann und Margrit Lüdemann bereiten dafür einen Rundgang durch die Brockeler Kirche mit 8 verschiedenen  Stationen vor. Da gibt es die Möglichkeit Vanutu mit Augen und Ohren kennenzulernen. Es gibt Impulse zum Nachdenken und man kann mit den Worten der Ni-Vanuatu beten.

Zum Schmecken gibt es Rezepte aus Vanuatu zum Mitnehmen.