Konfirmationen 2024

Nachricht Brockel, Kirchwalsede und Visselhövede, 04. April 2024

Ab Samstag, 6. April beginnen in unserer Kirchenregion die Konfirmationen. Damit werden die Jugendlichen zu vollwertigen Kirchenmitgliedern. Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmand*innen bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten nun alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation haben sich die Mädchen und Jungen im Konfirmandenunterricht vorbereitet und sich einen Konfirmationsspruch ausgesucht. Dieser Bibelvers begleitet sie durchs Leben und kann ihnen Hoffnung geben, wenn es einmal schwierig wird. Die einzelnen Konfirmationstermine in den Kirchengemeinden finden Sie hier.

Ursula Hoppe
Öffentlichkeitsarbeit Ursula Hoppe